Basketball ist nichts für schwache Nerven. Schon gar nicht, wenn es im Entscheidungsspiel um die Pfalzmeisterschaft geht. Das zeigte heute, am Sonntag 08.10.23, das spannende Finale unserer Ü35-Helden im Finale gegen die SG Towers Speyer/Schifferstadt.
Das Finalspiel um die Pfalzmeisterschaft 2023 war hochdramatisch. Nach einem starken ersten und zweiten Viertel hatte das BBV Team zur Halbzeit eine solide fünf Punkte Führung erreicht. Doch die Gegner kamen gut aus der Kabine und konnten das 3. Viertel gewinnen und drei Punkte gutmachen. Jeder Ballbesitz, jeder Wurf und jeder Rebound konnte jetzt das Spiel drehen…
Und dann der Höhepunkt zum Schluss
Acht Sekunden vor dem Ende. Unsere Ü35 führt in der Halle West mit 62 zu 60. Die zwei Center unseres Teams sind bereits ausgefoult und können nur noch von der Bank zusehen und mitzittern, ob dieser Vorsprung hält. Speyer hat den Ball und kann mit zwei Punkten noch ausgleichen oder mit einem Dreier sogar noch den Sieg holen. Acht Sekunden sind ja im Basketball genug Zeit, um einen gezielten Angriff zu fahren. Unser BVV hät dagegen, spielt Pressing über das ganze Feld und verteidigt wie ein kluges Löwenrudel. Ein taktisches Foul ist wegen der Team Fouls keine Option mehr, da es sofort Freiwürfe für Speyer/Schifferstadt geben würde. Also bloß nicht zu aggressiv und übermotiviert gegen den Aufbau agieren. Das gezielte Pressing wirkt. Die Gegener kommen nicht mehr zu einem gezielten Abschluss. Aus. Vorbei. Unsere Ü35 ist Pfalzmeister!
Herzlichen Glückwunsch an das Sieger-Team!
Hinten von links nach rechts: Moritz Oertel, Andre Nenning, Lucas Streib, Robert Back, Nils Bollmann, Marcus Hupe
Vorne von links nach rechts: Emil Schaab, Tobias Schmitt, Jan Bildhauer und Sebastian Traunmüller